Morgen wird gewählt!

Standard

Noch einmal schlafen, dann ist Stadtratswahl! Auf welche Dinge Wähler achten müssen und wie die Auszählung funktioniert, haben wir hier kurz und knapp zusammengefasst:

 

1. Schritt: Drei Stimmen abgeben

Buttons_1Die Parteien haben in jedem der zwölf Dresdner Wahlkreise Wahllisten mit verschiedenen Kandidaten/-innen aufgestellt. Jede/r Wähler/-in hat insgesamt drei Stimmen, die er alle einem/-r Kandidaten/-in geben kann (=häufeln / kumulieren) oder verschiedenen Kandidaten/-innen, selbst wenn sie von unterschiedlichen Parteien sind (=panaschieren).

Nicht vergessen: Personalausweis, Wahlbenachrichtigung

Wichtig: Nicht mehr Wahlvorschläge ankreuzen als Stimmen vorhanden; keine Personen streichen, Kommentare oder Vorbehalte hinzufügen, sonst ist die Stimmabgabe ungültig!

Musterstimmzettel für die jeweiligen Wahlbezirke gibt es hier: http://www.dresden.de/de/02/060/01/06_wahlbewerber.php

Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr zur Stimmabgabe geöffnet.


2. Schritt: Sitzverteilung

Buttons_2Alle Stimmen die eine Partei in ganz Dresden erhalten hat, werden zusammengerechnet. Dann wird geschaut, wieviel Prozent der Stimmen eine Partei bekommen hat, was dann in die zu vergebenen Plätze umgerechnet wird. Damit steht die Verteilung der 70 Sitze fest.

 

 


3. Schritt: Wer kommt rein?

Buttons_3Die Stadtratssitze werden dann absteigend an die Kandidat/-innen vergeben, die die meisten Stimmen bekommen haben. Es ist also völlig unerheblich, auf welcher Position ein/e Kandidatin auf der Wahlkreisliste seiner Partei steht. Entscheidend sind die Stimmen, die er/sie auf sich vereinigen konnte. Einzige Ausnahme: Bei Stimmengleichheit erhält der/diejenige Bewerber/in den Sitz, der auf der Wahlliste weiter oben steht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s